Wir wollen Dich


"Mich?" - Ja, aber nur wenn Du auch Lust und Zeit hast. "Ich will mich aber nicht aufdrängen. Eigentlich will ich viel lieber von euch gefragt werden." - das ist ein Dilemma. Leider schaffen wir es nicht immer mit jeder Person über ehrenamtliches Engagement zu sprechen. Wir freuen uns aber über jeden, der uns anspricht. Solltest Du es trotzdem nicht wollen, dann sehen wir Dich aber vielleicht auf einem unserer Lehrgänge und kommen dort ins Gespräch.

Mitmachen!

Bist Du interessiert, Aufgaben bei der Schachjugend NRW zu übernehmen? Unter dem folgenden Link findest Du ein Formular, mit dem Du uns das ohne großen Aufwand mitteilen kannst. Wir kommen dann auf Dich zurück und bieten Dir, angepasst an Deine Interessen und Fähigkeiten, Möglichkeiten Dich zu engagieren. Und das Beste: Das ganze dauert nichtmal fünf Minuten.

Mitmachen! Ich möchte die SJNRW ehrenamtlich unterstützen.

Bereiche ehrenamtlichen Engagements

Die Schachjugend NRW macht schwindelerregend viel. Auch wenn unsere Veranstaltungen sicher im Vordergrund stehen, so decken wir doch ein wesentlich größeres Spektrum an Aufgaben ab. Weiter unten findest Du eine Liste an Aufgabenfeldern in denen Du uns unterstützen kannst. Aber auch wenn Du Ideen hast oder Dir irgendetwas an der Schachjugend NRW nicht gefällt, wo Du unterstützen kannst, dann melde Dich doch einfach bei uns.

Öffentlichkeitsarbeit
  • Hast Du Interesse unsere Joomla gestützte Internetseite weiterzuentwickeln?
  • Oder vielleicht schreibst Du gerne Artikel für die Internetseite oder einen Newsletter.
  • Du kennst Dich mit grafischen Programmen aus und könntest uns beim Layouten von Flyern oder Plakaten helfen?
  • Dir liegt das Motto „Schach rockt.“ ebenso am Herzen wie uns und Du willst es voran bringen? Hast vielleicht sogar Interesse an Mode und Design?
Spielbetrieb, Schulschach und Leistungsport
  • Du identifizierst Dich eher mit dem schachsportliche Teil der Organisation? Wir können Dich als Turnierleiter und Schiedsrichter ausbilden und einbinden.
  • Vielleicht magst Du auch den Schulschach voran bringen. Unterstützung beim Schulschachcup, den Schulschachturnieren oder dem Arbeitskreis sind sehr willkommen.
  • Langfristig würdest Du gerne mal eine große Veranstaltung leiten? Auch hier findest Du einen guten Einstieg über die Funktionen als Spielleiter oder Schiedsrichter. Ãœbrigens: Auch für die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft gibt die Schachjugend NRW regelmäßig Empfehlungen für Schiedsrichter.
Sponsoring
  • Du studierst? Du hast bereits Wissen und Erfahrung im Bereich Sponsoring oder willst Dir dieses aneignen? Der Bereich Sponsoring liegt leider brach – mit Dir wäre hier vielleicht sehr viel möglich.
Unsere Verbände
  • Dich interessiert mehr das was sich in Deiner Region abspielt? Vielleicht würdest Du gerne Deinen Verband unterstützen. Auch in den 6 Verbänden der Schachjugend NRW kann man eine Menge Erfahrungen sammeln.
Gremienarbeit
  • Dich interessiert die Arbeit im Vorstand der Schachjugend NRW? Für die Mitarbeit im Vorstand würden wir Dich aber gerne etwas mehr einschätzen können. Lass Dich also mal bei uns blicken. Wir lernen Dich gerne kennen und binden Dich ein.
Solltest Du noch etwas jünger sein, dann hast Du vielleicht auch Interesse unsere Jugendsprecher zu unterstützen. Die freuen sich zu jeder Zeit über aktive Jugendliche.

Kontaktinformationen befinden sich unter Kontakte und Links.